Psychologische Praxis in Bremen/Horn-Lehe Christiane Nupnau-Herde Diplom-Psychologin
Psychologische Praxis in Bremen/Horn-Lehe  Christiane Nupnau-Herde  Diplom-Psychologin

Entspannungskurse PMR und AT

Lass den Stress los - und der Stress lässt nach

 

Progressive Muskelentspannung (PMR)

Die PMR wurde vom amerikanischen Arzt Edmund Jacobson ca.1929 vorgestellt und inzwischen auf eine "alltags-taugliche" Version verkürzt. Sie erfahren, wie sich Entspannung anfühlt und wie Sie dieses leicht zu erlernende Verfahren im Alltag einsetzen können.

 

Die Progressive Muskelentspannung eignet sich für alle, die sich eher als 'aktiv' einordnen würden. Auch wer mit einer leicht zu erlernenden Entspannungsmethode schnell einen entspannten Zustand erreichen möchte, ist hier richtig. Wer unter Muskelverspannungen leidet oder sich wiederkehrenden Stress-Situationen und daraus entstehender Aufregung, auch Ängsten oder Panikgefühlen ausgesetzt fühlt, wird ebenfalls profitieren.

 

Im Kurs lernen Sie durch aktives Anspannen und Entspannen einzelner Muskelgruppen die Methode und erreichen fortschreitend mehr körperliche Ruhe und geistige Frische. Sie fühlen sich ausgeglichener und gesünder, lebendiger und konzentrierter.

 

Das Einüben der Technik, sowie das Üben im Alltag sind ebenso Bestandteil des Kurses wie die Vermittlung von Zusammenhängen von äußerem Stress und innerem Stresserleben. Mit wachsender Übungssicherheit können Sie Anspannungen schnell aufspüren und wieder lösen.

Der Kurs geht über 10 Termine.

 

 

Autogenes Training (AT)

Diese von Prof. Dr. Schultz ca. 1926 entwickelte Methode der "konzentrativen Selbstentspannung" wird auch als westliche Form der Meditation bezeichnet. 'Konzentrativ' steht für die Verbindung aus 'konzentriert' und 'meditativ'.

 

Die Wirksamkeit des Autogenen Trainings ist messbar und wurde wissenschaftlich nachgewiesen: Über die Beruhigung von Körper und Geist wird eine Beruhigung des vegetativen Nervensystems erreicht. Energie kann sich neu aufbauen. Es entsteht eine neue Quelle der Kraft und Gesundheit.

 

Besondere Beachtung gilt der Anwendung im Alltag, z.B. auch am Arbeitsplatz. Mit wachsender Übungs-Erfahrung können auch kurze Entspannungs-Einheiten überall schnell und effektiv zum Erfolg führen.

 

Das Autogene Training eignet sich für alle, die schon zu lange "hochtourig laufen", sich ausgebrannt fühlen oder ein verstärktes Bedürfnis nach Rückzug von den täglichen Anforderungen verspüren. Und es eignet sich für alle, die vorbeugend etwas für ihre Gesundheit tun möchten.

Der Kurs geht über 10 Sitzungen.

 

Kurs-Info

Einzelsitzungen

 

Psychologische Praxis

Christiane Nupnau-Herde

Dipl.-Psych.

Robert-Bunsen-Str. 38
28357 Bremen
im Stadtteil Horn-Lehe

Te. 0421-2576354

 

 

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